Erstkommunion 2025

Die neuen Einladungsschreiben für die Erstkommunion 2025 wurden versendet. Sollten Sie keine Post erhalten, so melden Sie sich bitte im Pfarrbüro oder bei Michaela Höhner (michaela.hoehner@erzbistum-koeln.de). Sollte Ihr Kind noch nicht getauft sein, so melden Sie sich bitte im Pfarrbüro. Im Rahmen der Vorbereitung ist eine Taufe möglich. Die Anmeldungen finden dann im September statt. Das Anmeldeformular finden Sie hier. Nähere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Geplant sind folgende Kommuniontermine, sofern sich mind. drei Kinder für die jeweiligen Kommunionfeiern anmelden:

Dattenfeld:                        Sonntag, 27. April 2025

Leuscheid/Herchen:        Sonntag, 04. Mai 2025

Rosbach:                            Sonntag, 11. Mai 2025

Erstkommunion 2025 - Vorankündigung

Nach den Sommerferien werden wieder die neuen Jahrgänge angeschrieben. Wir wollen dann im September 2024 mit dem neuen Kurs starten.

Der Begriff „Kommunion“ kommt vom lateinischen Wort "communio" = "Gemeinschaft". Damit wird ein zentraler Aspekt der Kommunion ausgedrückt: Es geht um die Gemeinschaft mit Gott und auch untereinander. Deshalb ist die Erstkommunion ein großes Ereignis für jede Kirchengemeinde und innerhalb der Familie. Bereits Wochen vorher werden die Kinder auf dieses Sakrament vorbereitet und erleben in verschiedenen Gruppenstunden, Thementagen, gemeinsamen Gottesdiensten und anderen Aktionen was christlicher Glaube bedeutet: Die Kinder lernen mehr über Jesus und seine Botschaft kennen und erleben, dass Glaube in der Gemeinschaft gefeiert wird. Das anschließende Fest im Kreise der Familie wird geplant, organisiert und miteinander begangen. Viele Menschen kommen dazu, um dieses Lebensereignis zu begleiten.

In den nächsten Wochen werden wir uns zusammensetzen und das Kommunionkonzept im Pastoralteam sowie mit den Katechetinnen besprechen. Das Katechetenteam freut sich sehr, wenn es noch interessierte Erwachsene gibt, die die Kinder auf dieses wichtige Sakrament vorbereiten möchten. Gerne kann man mich ansprechen oder sich im Pastoralbüro melden.

Das genaue Konzept wird im Elternbrief und beim Elternabend vorgestellt; danach erfolgen die Anmeldungen. Die vorgesehenen Erstkommuniontermine 2025 sind:

Dattenfeld:                        Sonntag, 27. April 2025

Leuscheid/Herchen:      Sonntag, 04. Mai 2025

Rosbach:                             Sonntag, 11. Mai 2025

Die Kommunionorte richten sich nach den Anmeldungen. Deshalb kann es noch zu Terminverschiebungen kommen. Genaue Informationen erfolgen nach den Anmeldungen unmittelbar an die Kommunionfamilien.

Sollten Sie noch Fragen haben, so nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf (michaela.hoehner@erzbistum-koeln.de oder Tel. 0170 – 76 51 618).

Michaela Höhner