... aus dem Gemeindeleben 2024
Die Rubrik "aus dem Gemeindeleben" listet in chronologischer Reihenfolge Berichte, Fotos und Dokumente aus dem Gemeindeleben. Die redaktionelle Verantwortung liegt bei der Internet-Redaktion. Die Beiträge enstehen in enger Zusammenarbeit mit ...
Dezember
Friedenslicht ist in Rosbach und Dattenfeld
Das Friedenslicht ist in Rosbach und Dattenfeld eingetroffen und kann dort abgeholt werden.
November
Jungfrau der Armen
Da steht sie nun seit über 50 Jahren auf ihrem Platz an der Kreuzung in Übersehen, jetzt ist sie wieder weiß und schön, mit einem neuen Anstrich winterfest gemacht. Bei den Vorarbeiten wurden auch einige verdeckte Schäden behoben. Auf meine Bitte hin hat Herr Apaida die Statue fachmännisch mit einem neuen Anstrich versehen. Dafür sagen wir ihm ein herzliches Dankeschön! Seit die Mutter Gottes Statue hier aufgestellt wurde, ist an der Kreuzung noch kein schwerer Unfall gewesen. Sie bittet Jeden um ein kleines Gebet.
Rainer Digmayer
Oktober
# Zusammenfinden – Ideenwerkstatt
Seit September letzten Jahres bilden nun schon die Pfarrei Eitorf und die Seelsorgebereiche Rheinischer Westerwald und Windeck eine Pastorale Einheit. Und diese Einheit soll nun einen Namen bekommen. Der Name einer Pastoralen Einheit folgt geografischen Mustern. Anhand dieser Vorgaben können wir die Namensgebung gestalten. Und hier sind nun Ihre Ideen gefragt. Wir haben Ihnen zu den möglichen Namensgebungen einige Beispielen aufgeführt.
Der Name kann eine geografische Verortung benennen:
Beispiel: Pastorale Einheit Siegtal und Westerwald
Der Name kann landschaftliche Eckpunkte benennen:
Beispiel: Pastorale Einheit an Sieg und Wied
Der Name kann sich an kommunalen Namen orientieren:
Beispiel: Pastorale Einheit Asbach – Eitorf – Windeck
Nun sind Ideen gefragt, mit denen Sie sich als Christen dieses Bereiches identifizieren können. Wenn Ihnen ein Name einfällt oder einer unserer Beispiele gefällt, dann melden Sie sich bis zum 04.11.2024 im Pastoralbüro (pastoralbuero.windeck@erzbistum-koeln.de oder 02292 2046).
Über eine Rückmeldung freut sich Ihr Koordinierungsteam der Pastoralen Einheit.
September
August
Rosbach - Eröffnung Familienoase
Juli
Juni
Mai
April
März
Februar
Januar
Die Rubrik "aus dem Gemeindeleben" listet in chronologischer Reihenfolge Berichte, Fotos und Dokumente aus dem Gemeindeleben. Die redaktionelle Verantwortung liegt bei der Internet-Redaktion. Die Beiträge enstehen in enger Zusammenarbeit mit der Kirchenfenster-Redaktion, ehrenamtlichen Fotografen und Redakteuren.
Wenn Sie eigene Beiträge beisteuern oder bei der Organisation unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an die o. a. Gremien, denn eine lebendige Gemeinde lebt auch ganz entscheidend von den vielen Charismen iher Mitglieder.
Schutz des Rechts am eigenen Bild
Gemeinde lebt auch mit und durch Veranstaltungen, auf denen auch Fotos für Berichterstattungen, Reportagen oder Web-Präsentationen gemacht werden. Falls Sie sich auf einem Foto erkennen, das im Rahmen einer solchen Gemeindeveranstaltung gemacht und über die Homepage unserer Gemeinde öffentlich zugänglich ist, und Sie damit nicht einverstanden sind, teilen Sie uns (Internet-Redaktion oder Pastoralbüro) dies bitte umgehend mit. Das Fotos wird dann entfernt.
Jungfrau der Armen
Da steht sie nun seit über 50 Jahren auf ihrem Platz an der Kreuzung in Übersehen, jetzt ist sie wieder weiß und schön, mit einem neuen Anstrich winterfest gemacht. Bei den Vorarbeiten wurden auch einige verdeckte Schäden behoben. Auf meine Bitte hin hat Herr Apaida die Statue fachmännisch mit einem neuen Anstrich versehen. Dafür sagen wir ihm ein herzliches Dankeschön! Seit die Mutter Gottes Statue hier aufgestellt wurde, ist an der Kreuzung noch kein schwerer Unfall gewesen. Sie bittet Jeden um ein kleines Gebet.
Rainer Digmayer
Werde Sternsinger und nehme Platz auf dem Stuhl unserer Bürgermeisterin
Jeder kennt die Sternsinger-Aktion und doch wird es Jahr für Jahr schwieriger, Kinder dafür zu begeistern, als König verkleidet, um die Häuser Windeck's zu ziehen.
Dabei erlebt man bei den Sternsingern eine wunderbare Gemeinschaft mit den anderen Kindern, sowie tolle Momente an den vielen Türen in Windeck, die auf einen Besuch der kleinen Könige warten. Gerade in Zeiten, in der die Welt von den beiden Kriegen umzingelt ist, bringt es einen schönen Augenblick, wenn diese 3 Windecker Könige vor der Türe stehen und den Haussegen "Christus mansionem benedicat" sprechen. Dazu gehört ganz viel Mut, sich vor fremde Haustüren zu stellen, aber man bekommt dafür ein Lächeln von ganz vielen Menschen, dass einfach unbezahlbar ist.
Auch kann es für Kinder besonders sein, den Regierungssitz unserer Bürgermeisterin zu erobern, die diesen sehr offen unseren Königen zur Verfügung stellt.
Wer sich jetzt berufen fühlt, mitzumachen, der kann sich gerne über unsere Homepage www.kath-kirche-windeck.de oder direkt bei den Verantwortlichen für die Gemeinden anmelden und das sind: Petra Greis für Dattenfeld (8968), Martin Trójca für Rosbach (3990061), Bettina Bödefeld für Leuscheid (9592844) und Astrid Schneider für Herchen (02243/6012).
Am 28. Dezember feiern wir um 16:00 Uhr eine festliche Aussendung aller Sternsinger im Siegtaldom zu Dattenfeld. Anschließend haben die einzelnen Gruppen bis zu 3 Wochen Zeit, die Häuser in ihrer Ortschaft zu besuchen.
Alle weiteren Infos zu Partnerland & Co. befinden sich auf der Homepage der Sternsinger. Für alle, die einen Besuch anmelden möchten, besteht auf der Website www.kath-kirche-windeck.de die Möglichkeit, sich über ein Formular anzumelden oder den Verantwortlichen für die Ortschaften Bescheid zu geben.
Wir freuen uns auf eine möglichst tolle Aktion, bei der ihr Teil dessen sein könnt, gleich welcher Konfession ihr seid. Schließlich kamen schon damals die Hl. 3 Könige von verschiedenen Kontinenten unterschiedlichster Hautfarben.
Wir wünschen allen ein frohes & gesegnetes Weihnachtsfest, sowie einen guten Rutsch in ein gesundes Jahr 2024!
Für die Sternsinger Windeck,
Martin Trójca