Familienoase in St. Joseph eingeweiht

13. Sept. 2024

Familienoase in St. Joseph eingeweiht
Zentraler Platz nun für Kinder in der Kirche

Lesen, spielen, ausruhen, malen, einen eigenen Platz finden und einfach von hier aus den Gottesdienst mitfeiern? Das ist die Idee von „Familienoasen“! Sie bieten Kindern und Familien einen Raum im Raum, einen Ort zum Wohlfühlen, ein Ort des Willkommens. Und: Sie bieten einen Orientierungs- und Treffpunkt für Familien in den Kirchen. Eine "Familienoase" hat einen Wiedererkennungseffekt und setzt das Signal: Familien sind willkommen!

Das Angebot vom Erzbistum Köln bei Familien 1 2 3 ist der Auslöser für uns gewesen, auch in St. Joseph eine Familienoase zu planen.

Endlich haben wir es geschafft! Schon lange war es unser Bestreben, den Kirchenraum so zu gestalten, dass Familien die Messe entspannter erleben können. Die Eltern sollten gleichzeitig ihre Kinder im Blick haben und an der Hl. Messe teilnehmen können, während die Kinder sich beschäftigen. Jetzt ist es so weit! Die Familienoase in unserer Kirche ist fertig und wurde am 25.08.2024 durch Pfarrer Sabu festlich eingeweiht.

Auch, wenn es schonmal etwas lauter ist, steht das in keinem Vergleich mit dem Anblick der Kinder bei ihrem Erkunden der Spielsachen, beim Malen und Lesen. Pfarrer Sabu meint: „Das ist die Stimme Gottes!“ Die Kirche braucht junge Familien, damit sie lebendig bleibt. Als Teil der versammelten Gemeinde sollen auch sie bewusst, tätig und mit geistlichem Gewinn mitfeiern können. Um Gottes Nähe in der Liturgie erfahren zu können, brauchen Sie Zuwendung, hier und da auch direkte Ansprache, und am besten kleine Aktivitäten oder Aufgaben. Ihre Kreativität und Bewegungsfreude können eine Bereicherung für alle sein.

Wir arbeiten jetzt daran, die Kinder mehr in die Hl. Messe einzubeziehen, durch Lieder oder kleine Aktionen.

Ein weiteres Highlight feiern wir am Sonntag, 22.09. um 11:00 Uhr mit unserem Open-Air Familien-Gottesdienst vor der Kapelle in Rosbach mit anschließendem Kapellenfest.
Wir freuen uns auf euer Kommen und Mitwirken! :)

Für den Familienmessekreis,
Antje Ersfeld