Jahresausflug der Rosbacher Minis in die Eifel

Jahresausflug 2024
23. Aug. 2024

Ohne die eigenen Eltern verreist man als Kind meist nur auf Klassenfahrten. Bei den Rosbacher Messdienern ist es aber Tradition einmal im Jahr einen größeren Ausflug zu unternehmen. Letztes Jahr verschlug es uns zum Zelten ins Bergische Land nach Lindlar. Diesmal ging es für mehrere Tage in die Eifel. Mit diesem Ausflug drücken wir als Kirchengemeinde unseren Dank für deren ehrenamtliches Engagement aus. Jeder, der dieses Jahr im Urlaub war, weiß, dass Posten wie Anfahrt, Unterkunft, Verpflegung und Programm nicht günstig sind und ein Urlaub auch einer gewissen Vorbereitung bedarf. Diese Überlegungen wurden den Eltern weitestgehend abgenommen und ein familienfreundlicher Teilnehmerbeitrag von 50€ garantierte jedem Kind die Teilnahme. An dieser Stelle danken wir den vielen Spendern, die diese Fahrt mit ermöglicht haben. Allen voran der CDU-Kleiderstube und der Villa Laurentius.

Am 15.08 brachen wir in den Morgenstunden in die Eifel auf und machten dabei einen Zwischenstopp im Wildpark Schmidt in Nideggen, wo wir auf einem Rundgang halbzahme Wildtiere wie Biber, Rehe und Greifvögel aus nächster Nähe bewundern konnten. Es gab eine Flugshow und eine Waschbärenfütterung sowie ein zugängliches Gehege, wo nimmersatte Ziegen auf Streicheleinheiten und Futter warteten. Nach diesem ersten Highlight ging es weiter zur Burg Blankenheim, wo wir die kommenden Nächte verbringen sollten. Diese ehemalige Burg ist nun eine Jugendherberge und sorgte mit passendem Dekor wie Ritterrüstungen und Wappen für das nötige Mittelalterfeeling. Nach dem Abendessen konnten wir den Tag am Lagerfeuer bei Stockbrot und Spielen ausklingen lassen.

Am nächsten Tag ging es recht früh weiter, da uns ein Ranger vom Nationalpark in Düttlingen erwartete. Auf einem Rundweg durch den Wald spielten wir verschiedene Spiele, absolvierten einen Parcours und meisterten zusammen Teamaufgaben. So mussten wir ein Rätsel rund um einen Schatz lösen oder zusammen eine steile Holzwand hochklettern. Nach all diesen Aktivitäten war eine Pause mehr als Willkommen und wir zogen uns in die Hängematten zurück und aßen am Lagerfeuer Würstchen mit Brot. Gestärkt konnte es dann weiter gehen ins Freibad nach Dieffenbach.

Auch der Abend hielt Action für uns bereit. Flo und Patrick organisierten einen Spieleabend mit Kinderdisco und Rätseln. Den Abschluss bildete ein Impuls.

Unser letzter Tag führte uns zum Landesfreilichtmuseum nach Kommern. Dort bestaunten wir wie unsere Vorfahren in den verschiedenen Jahrhunderten lebten. Es gab frischgebackenes Brot zu essen, wir konnten uns im Tante-Emma-Laden mit Süßigkeiten eindecken und Honig verkosten. Besonders schön waren die vielen Mitmachangebote. So wurde eifrig gebastelt und mit Knete gespielt und zum Abschluss durften wir einem Schauspiel beiwohnen, wo ein Paar im Jahr 1974 das WM-Finale schaut und Besuch durch ihr neu eingerichtetes Bad führt. Damit neigte sich unsere Zeit auch schon dem Ende entgegen und wir traten die Heimreise an.

Dieses Jahr konnten wir mit einer Rekordzahl an Teilnehmern den Jahresausflug durchführen. 19 Personen gingen mit uns auf die Reise! Als Premiere haben sich Antje Ersfeld und Sabrina Jung-Peukert bereiterklärt uns als Betreuer zu unterstützen. Ihrem Einsatz, der guten Vorbereitung und dem tollen Zusammenhalt untereinander ist es zu verdanken, dass wir auf 3 schöne Tage zurückblicken können.

Für die Rosbacher Ministranten
Christian Schouten