Zum Inhalt springen

Kerzenwachs für die Ukraine

Kerzenwachs Herz 2023
Datum:
30. Okt. 2023
Von:
Anjana Risch

Die erste Meldung in den heutigen Nachrichten handelt immer von Krieg. Nachdem die Hamas Ziele in Israel angegriffen haben, ist der Konflikt zwischen Ukraine und Russland nahezu vollständig in den Hintergrund geraten. Dabei rückt der Winter immer näher und die Temperaturen sinken stetig und leider fallen auch im Osten Europas ständig Bomben, die die Menschen oder die Infrastruktur vor Ort treffen. 

In diesem Zuge hatten wir im vergangenen Jahr in Rosbach zur Kerzenwachsaktion aufgerufen und es war absolut erstaunlich, wie viel Hilfsbereitschaft wir erfahren haben. Es sind im ganzen Winter mehrere LKWs Richtung Ukraine gefahren, um Hilfsgüter in die betreffenden Regionen zu bringen. Allein 550 kg reinen Kerzenwachs gingen aus Windeck Richtung Ukraine. Anfangs ins Leben gerufen von dem Verein Life Cologne e.V., dem der Aufwand aber irgendwann zu viel wurde, die Ehrenamtler aber weiter machen wollten und somit mit DoVira Help Foundation e.V. einen neuen Verein gegründet haben. Schließlich haben sich in der Zwischenzeit viele Kontakte in der Ukraine ergeben, die dort die Hilfsgüter zuverlässig verteilen.

Aus diesem Grunde möchten wir auch in diesem Winter die Aktion "Kerzenwachs für die Ukraine" reaktivieren und alle dazu ermutigen, in ihren Schränken, nach alten Wachsstumpen oder Kerzen zu schauen, die man nicht mehr braucht, um diese abzugeben.

In diesem Jahr werden wir neben der Pfarrkirche St. Joseph Rosbach (Pfarrer-Stiesch-Platz 3, Rosbach) mit der Fam. Hornig auch eine zweite Sammelstelle in Windeck einrichten. Diese befindet sich in Dattenfeld in der Hauptstr. 87. Bei Fragen rund um die Aktion steht auch Martin Trójca wieder unter 0160 / 8111393 zur Verfügung.

Zum Schluss möchten wir aber alle herzlich einladen zu einem Info-Abend, den wir am Do., 23.11. um 19:30 Uhr im Pfarrheim Rosbach veranstalten. Der Kölner Verein DoVira Help Foundation e.V. rund um den Gründer Ralf Link, nimmt sich die Zeit, um davon zu berichten, wie im vergangenen Winter geholfen werden konnte und wie sich der Verein organisiert hat; von der Sammlung, über Transport bis zur Verteilung und Nutzung vor Ort. Neben dem DANKE sagen für das Vergangene, geht es natürlich auch um die Zukunft und wie wir konkret helfen können, weshalb alle Interessierten gleich welcher Konfession herzlich eingeladen sind, an diesem Abend vorbei zu schauen.

Allein durch die Bilder, wie wir mit solch einer Kleinigkeit wie dem Kerzenwachs für die Ukraine eine Hilfestellung leisten konnte, bestärkt mich, diese Aktion auch in diesem Jahr wieder aufzunehmen. Aus Erfahrung des letzten Jahres, bitte ich noch um folgendes: Im Idealfall, den Kerzenwachs ohne Verpackung abgeben, weil diese sowieso von uns entsorgt werden müssten, bevor die Kerzen in Bananenkisten (Idealgröße vom Gewicht sowie Ausmaße für EUR-Palette) verpackt werden.

Im Namen des Pastoralen Wirkungskreises freue ich mich über jede einzelne Ihrer Unterstützung, 
Martin Trójca