Kerzenwachs für die Ukraine
Eine kleine Flamme mit ganz großer Wirkung
Nach zwei erfolgreichen Aktionen, wollen wir auch in diesem Jahr ein Zeichen setzen und Kerzenwachs für die Ukraine sammeln. Mittlerweile gehen wir schon in das dritte Jahr des Krieges und die Qualen der Menschen hören nicht auf.
Anhand unserer letzten Spende aus Frühjahr 2024 haben wir ein sehr bewegendes Video mit Bildern erhalten, die einfach nur das Herz berühren. Menschen, die in unterschiedlichsten Lebenslagen sich dafür bedanken, solch eine Kleinigkeit wie Kerzenwachs zu erhalten, den wir hier in Windeck, dem Oberberg, in Eitorf oder in Ruppichteroth gesammelt haben. Es handelt sich dabei um genau diesen Kerzenwachs, der zumeist als Rest oder als Dekokerze ansonsten im Schrank oder Keller geblieben wäre und vermutlich unser Herz nicht mehr erwärmt hätte. Aber was solch eine kleine Flamme für leuchtende Augen bewirken kann, ist absolut gigantisch.
Genau aus diesem Grunde haben wir uns als Organisatoren wieder entschlossen, die Kerzenwachs-Aktion für den Bereich Windeck – Oberberg – Eitorf – Ruppichteroth wieder ins Leben zu rufen und von Allerheiligen 2024 bis Ostern 2025 die Aktion mit voller Fahrt wieder anzugehen.
Abgabestellen sind die Pfarrbüro’s in Windeck, Waldbröl, Eitorf & Ruppichteroth zu den gewohnten Öffnungszeiten, sowie die katholische Kirche St. Joseph Rosbach, die Pfarrkirchen in der Gemeinde Ruppichteroth und die Garage von Fam. Hornig in der Hauptstr. 87 in Dattenfeld. Und wenn alle Stricke reißen, seid ihr herzlich eingeladen mich persönlich anzurufen unter 0160 / 8111393, damit ich euch helfen kann. Falls sich noch weitere Personen dazu bereit erklären würden, mit wenig Aufwand eine Sammelstelle darzustellen, habe ich immer ein offenes Ohr.
An dieser Stelle ist mir sehr wichtig zu betonen, dass der Kerzenwachs weder hier konfessionsbezogen gesammelt, noch vor Ort in ähnlicher Weise verteilt wird. Die Hilfe kommt an, gleich welcher Konfession die Bedürftigen auch sind. Welch tolle Möglichkeit haben wir damit hier in Deutschland, mit einer solchen Kleinigkeit, ein Stück Liebe in die Welt zu tragen. Manchmal sind wir uns unserem Schatz der Herkunft gar nicht bewusst.
Im Namen von DoVira Help Foundation e.V., die als übergeordnete Organisation die Hilfstransport in die Ukraine organisieren, danke ich allen Mitwirkenden für eure gute Tat und wünsche mir persönlich einen baldigen Frieden. Wenn jemand außerhalb der Kerzenwachs-Aktion etwas dabei tun möchte, der kann mich direkt ansprechen oder umgehend auf der Homepage der Organisation nach der Bankverbindung schauen. Auch werden für das Verteilzentrum in Köln immer wieder helfende Hände gesucht, die ankommenden Waren sortieren, gerne auch punktuell. Auch hier bin ich gerne der Ansprechpartner und leite es dann unmittelbar weiter.
Wir danken für jede Hilfe,
Martin Trójca