Rosbacher Ehrenmaxis
Als Maxis planen wir über das Jahr viele Veranstaltungen. Da gibt es den ganzen Trubel rund um Ostern, das Pfarrfest, den Martinsmarkt, den Umzug bei St. Martin, unseren Jahresausflug, Nikolaus und noch so vieles mehr.
Dabei schätzen wir uns sehr glücklich, dass wir dabei besonders auf die Hilfe dreier Damen zählen dürfen, die sich mit viel Hingabe bei uns einbringen. Die Rede ist von Daniela Trojca, Sabrina Peukert-Jung und Antje Ersfeld. Egal ob es um das Backen von Kuchen geht, die Begleitung von Aktionen oder praktische Hilfe bei deren Organisation und Vorbereitung - wir können immer auf sie zählen.
Mit welchem Herzblut sie bei der Sache sind, merkt man auch an verschiedenen Momenten des Jahres. Etwa an Ostern oder Weihnachten, wo wir als Dank für unseren Dienst kleine Präsente erhalten.
Teilweise ist aber auch ein wenig Wehmut zu spüren, wenn wir Rochett und Talar anziehen und uns auf unseren Dienst als Messdiener vorbereiten. Das ging damals nicht, heißt es dann. Noch vor gar nicht allzu langer Zeit war es den Mädchen nicht erlaubt den Dienst am Altar zu verrichten. Heute undenkbar. Die neue Messdienergruppe setzt sich nebenbei bemerkt zu 80% aus Mädchen zusammen.
Für uns war es daher naheliegend das vielfältige Engagement dieser drei zu würdigen, indem wir sie zu Maxis ehrenhalber erklären. In einer Zeit, in der es leicht ist, sich in der Hektik des Alltags zu verlieren sind wir umso dankbarer für ihre Unterstützung und sagen von Herzen vergelt's Gott!
Christian Schouten
für die Rosbacher Messdiener