Zum Inhalt springen

Rosbacher Minis beleben St. Martins-Tradition

Martinssingen 2024
Datum:
15. Nov. 2024
Von:
Anjana Risch

Hausbewohner in Rosbach erinnern sich an ihre Kindheit zurück

Bereits zum vierten Mal in Folge konnten wir das beliebte St. Martinsfest bei uns im Pfarrheim ausrichten. Das Martinsfest wird heute auch gerne Lichterfest oder sogar Sonne-Mond-Und-Sterne Fest genannt. Dies unterschlägt jedoch seine eigentliche Bedeutung. An seinem Namenstag erinnern wir uns der Legende des heiligen Martin, der als römischer Soldat seinen Mantel mit einem Bettler teilte. Es geht bei diesem Fest also darum sich zu vergegenwärtigen, dass es Menschen gibt, die weniger haben als wir und es gut ist, dem Beispiel des Martin zu folgen und von unserem Reichtum etwas abzugeben. Die Lichter und Laternen kommen daher, dass Christen mit Lichterprozessionen ihre Heiligen ehren. Weiterhin fällt der Namenstag in eine Zeit, wo die Ernte heimgebracht wird. Zum Dank für die Ernte und als symbolischer Abschied vom Erntejahr bastelten Kinder schon vor langer Zeit Fackeln aus Stroh und Laternen aus ausgehöhlten Rüben mit denen sie dann durch die Straßen zogen.

Mit mehr als 30 Kindern ging es bei uns singend mit selbstgebastelten Laternen Richtung alte Kapelle. Dort gaben wir Pater Sabu ein Ständchen und teilten uns in Gruppen auf, um der Nachbarschaft ebenfalls Martinslieder zu singen. Einige Hausbewohner waren angenehm überrascht, da sie diesen Brauch noch aus Kindheitstagen kennen. In den letzten Jahren aber keine Kinder mehr den Weg zu ihnen gefunden haben.

Zum Abschluss ging es zurück zur katholischen Kirche, an der bei prasselndem Feuer Kakao und Weckmänner den Kindern ein Lächeln ins Gesicht zauberte. Die ersungenen Süßigkeiten wurden unter den Kindern gleichmäßig verteilt. Ein großer Anteil kann aber zusammen mit einer Spende in Höhe von 120€ an die Tafel weitergegeben werden. So möchten wir der Tradition von Sankt Martin gerecht werden und unseren Besitz teilen.

In unserer Pfarrkirche St. Joseph befindet sich übrigens unsere aktuelle Ausgabe der Mini-Zeitung „(B)Engel auf Erden“ mit Vorstellung der neuen Minis und vielen weiteren interessanten Infos zu unserer Arbeit. Schauen Sie gerne vorbei und nehmen Sie sich ein Exemplar mit!

Für die Rosbacher Minis,
Christian Schouten