Taize in Dattenfeld
Liedhefte als nachhaltige Aktion
Die Fastenzeit ist angebrochen und so möchten wir einladen, in einer besonderen Atmosphäre Stille zu halten und so vom Alltag abzuschalten.
Am Freitag, 03. März laden wir um 20:30 Uhr alle herzlich zum Taize-Gebet nach Dattenfeld in den Siegtaldom ein. Als Gastredner kommt an diesem Abend Pfr. Uli Oligschläger, der uns mit einem Impuls beschenken wird.
Rund um Taize hat sich eine tolle Geschichte ereignet, weil wir als Gruppe ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen wollen, ohne uns gleich auf die Straße zu kleben. So sind wir das Projekt "Liedhefte" angegangen, um die Ressourcen des Kopierpapiers & -toners sowie der Zeit der Zusammenstellung der Liedhefte effizienter zu gestalten. Der erste Gedanke war dabei, die Taize-Liedhefte zu kaufen, jedoch wäre auf einmal ein großer Betrag notwendig. Auf der Suche nach Alternativen, sind wir schnell auf den Gedanken gekommen, unsere Kontakte bei St. Agnes in Köln aufzufrischen, die uns damals anlässlich ihrer großen Anhängerschaft auch inspiriert haben, Taize in Windeck anzubieten. So haben wir zu Beginn Unterstützung in Form des Taize-Kreuzes u.v.m. erfahren, damit der Start in Windeck uns möglichst leicht gemacht wird.
Genau an diese Unterstützung haben wir uns nun erinnert und dort nachgefragt, ob vielleicht ein gewisser Teil an Taize-Liederbüchern übrig ist. Gleich beim ersten Kontakt mit Schwester Andrea war diese Herzlichkeit von damals zu spüren und es war absolut kein Problem, die benötigten Liedhefte an Windeck abzutreten. Hierfür ein Herzliches Vergelt's Gott und einfach nur schön, dass diese Hefte nun weiter genutzt werden.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen,
Martin Trojca für das Taize-Team